Donnerstag, 5. Januar 2017


Der Illustrator Thorsten Saleina & seine Münchner Tierpopos




Auf den Hintern geblickt - wir waren entzückt.


So ist es uns bei Thorsten Saleina ergangen. Also nicht direkt wegen seines Allerwertesten. Vielmehr haben es uns die Figuren des Illustrators angetan. Da mussten wir ihn einfach befragen - zu seinem Buch "Oho, wem gehört der Tierpopo?" (erschienen bei unserem Schwabinger Lieblingsverlag arsEdition) und zu seinen Lieblingsorten in München.


Verrückt nach München: Thorsten Saleina, was ist Ihre persönliche Lieblingsfigur, aus den bei arsEdition erschienenen Büchern?

Thorsten Saleina: "Hase und Hollunderbär".

VnM: Auf welches Tier oder Buch bei arsEdition werden Sie am häufigsten angesprochen?

Saleina: Schon "Oho, wem gehört der Tierpopo?". Aber auch auf den "Läusealarm!".

VnM: Was waren als Kind Ihre Lieblingsbücher?

Saleina: "Die kleine Raupe Nimmersatt", "Der Räuber Hotzenplotz", "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" und "Die unendliche Geschichte".

VnM: Wie würden Sie Ihren Stil und die Technik beschreiben, mit der Sie arbeiten?

Saleina: Liebevoll karikierend. Reduziert. Ich zeichne und male ganz oldschool mit Blei- und Buntstiften und Pinsel und Acrylfarben auf Papier. Häufig digitalisiere ich die Illustrationen und koloriere diese in entsprechenden Programmen am Rechner.



VnM: Welche Themen sind Ihnen in Ihren Büchern besonders wichtig?

Saleina: Solche, die Kindern Mut geben und Vertrauen zu sich selbst schaffen. Freundschaft und Akzeptanz - gerne in absurde Geschichten mit eigenwilligen Charakteren verpackt.

VnM: Sie sind ein echtes Nordlicht. Haben Sie denn auch einen Bezug zu München?

Saleina: Nach München zieht es mich aus unterschiedlichen Gründen seit langer Zeit immer wieder. Mein allererster Flug hob in Richtung München ab. Früher habe ich hier Freunde besucht, die aus beruflichen Gründen in die Stadt gezogen waren. Heutzutage bin ich immer mal wieder auf Verlagsbesuch dort.

VnM: Was sind Ihre Lieblingsorte in der Stadt?

Saleina: Ich übernachte am liebsten im Hotel Mariandl, gehe gerne vom Sendlinger Tor aus in Richtung Marienplatz und muss - wenn es zeitlich passt - ins Lenbachhaus, um einen Blick auf Alexej Jawlenskys Portrait des Tänzers Alexander Sacharoff werfen.

VnM: Was inspiriert Sie für Ihre Bilder am meisten: Familie, Tiere, fremde Menschen oder doch Begebenheiten im Alltag?

Saleina: Meine Familie - sollte ich besser nicht nennen, sonst erkennen sich womöglich einige in den Illustrationen wieder - und tierische Familienangehörige. Fremde Menschen auch, wenn ich sie unbeobachtet beobachten kann.

VnM: Worüber würden Sie gerne noch ein Buch machen?

Saleina: Die Kraft der Phantasie. Und Angst.





Wir verlosen drei Bücher "Oho, wem gehört der Tierpopo?" von arsEdition.

Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Likt uns auf Facebook, gerne auch auf Instagram, und mailt uns eine Nachricht mit eurem Geheimtipp für München. Und schreibt bitte euren Namen und eure Adresse dazu. Einsendeschluss ist der 12. Januar 2017. Viel Glück!


* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen