Sonntag, 11. September 2016


Schwedens Bestseller-Autor Jonas Jonasson im Gasteig

Schweden haben oft lustige Namen.
Jonas Jonasson zum Beispiel.

Schweden haben erstaunlich guten Humor.
Jonas Jonasson zum Beispiel.

Schweden kommen gerne zur Wiesn-Zeit nach München.
Jonas Jonasson zum Beispiel.

Der Bestseller-Autor hat nach "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" und "Die Analphabetin, die rechnen konnte" seinen dritten Roman herausgebracht. Am Dienstag (13. September, 20 Uhr) wird er "Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind" im Gasteig präsentieren. Mit dabei ist eines seiner deutschen Sprachrohre: der Schauspieler Heikko Deutschmann.

Worum es im jüngsten Werk geht? Ein bisserl um Räuber Hotzenplotz. Johan Andersson - seit seinen zahllosen Gefängnisaufenthalten nur noch "Mörder-Anders" genannt - ist frisch aus dem Knast entlassen und braucht einen neuen Job sowie neue Freunde. Da kommt ihm die Begegnung mit der geschäftstüchtigen Pfarrerin Johanna Kjellander, die wegen ihrer atheistischen Gesinnung arbeitslos geworden ist, gerade recht. Zusammen mit dem Hotel-Rezeptionisten Per Persson gründen sie eine "Körperverletzungsagentur" mit Mörder-Anders in der Rolle des Auftragsschlägers.

Die Nachfrage läuft blendend. Bis Mörder-Anders nach dem höheren Sinn des Ganzen fragt, sich plötzlich für Gott interessiert und friedfertig werden will. Doch Stockholms Gangsterbosse haben mit ihm noch eine Rechnung offen und nehmen Mörder Anders und seine Freunde gründlich in die Zange.

Hingehen! Und falls ihr keine Karte mehr ergattern könnt, schnappt euch sein neues Buch oder macht es wie wir: Kuschelt euch an einem Regentag auf die Couch und lasst euch die Hörbücher aus dem Hörverlag einfach vorlesen. Jürgen von der Lippe etwa macht das liebend gerne. Ein toller Kurzurlaub quer durch Schweden und um die halbe Welt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen