Sonntag, 14. August 2016


W wie Wald  -  Neues vom Münchner Kinderverlag arsEdition

Über diesen Sommer wurden schon viele Witze gemacht. Zurecht! Ein schöner Tag sei es gewesen oder ein toller April. Freuen wir uns doch auf einen goldenen Herbst. Die Sonne steht ja schon etwas tiefer, das Licht ist gedämpfter und wohliger - das genießen wir einfach.

Heute nehmen wir euch und eure Kinder mit zu einem Ausflug in den Wald. Unser Münchner Lieblingsverlag arsEdition hat dazu einige Bücher in petto, die ihr alle auch gewinnen könnt.


Durch Löcher im Baum Bienen beobachten

Feinfühlig erzählt und herrlich illustriert von Britta Teckentrup sind die Neuerscheinungen "Der Baum der Jahreszeiten" und "Der Baum der Erinnerung". Im ersten Band geht es um den Wandel der Natur, der anhand einer Eule erzählt wird, die in einem Baum Frühling, Sommer Herbst und Winter beobachtet. Durch Löcher im Stamm und in den Ästen entdecken junge Leser ab vier Jahren, was Regen, Sonne und Wind bewirken und wann die aktivste Zeit für Bienen, Vögel und Eichhörnchen ist.

Sensibler Umgang mit dem Thema "Tod"


"Der Baum der Erinnerung" ist eine Geschichte, die ans Herz geht: Der Fuchs ist alt und legt sich zum Sterben auf eine Lichtung im Wald. Nach und nach kommen seine Freunde dazu, trauern gemeinsam und erinnern sich an Dinge, die sie mit dem freundlichen und hilfsbereiten Fuchs erlebt haben. Mit jeder Erinnerung wächst zwischen ihnen eine Pflanze in die Höhe, die schließlich zu einem prächtigen Baum und einem Andenken an den treuen Freund wird. Für Kinder ab vier Jahren.

Entdeckerbuch mit großen Schiebern

Für die kleineren Leser ab 18 Monaten hat arsEdition "Mein erstes Buch vom Wald" mit Bildern von Nathalie Choux herausgebracht. So lernen die Jüngsten Tiere und Pflanzen des Waldes kennen und verbessern spielerisch ihren Wortschatz und ihre Motorik: Mit Schiebern auf dicken Pappseiten helfen sie etwa einem Hirsch dabei, aus einem Gebüsch zu springen.


Es wimmelt auf und unter der Erde

Ein wunderschönes Wimmelbuch zum Thema ist "Ein Jahr im Wald" von Emilia Dziubak. Kinder ab drei Jahren entdecken hier, was Bären, Füchse, Hasen oder Elche von Januar bis Dezember alles treiben. Ganz allein finden sie Antworten auf die Fragen: Wer schläft am Tag? Wer ruht sich wie aus? Wer mag wen? Zusätzlich werden alle Tiere des Waldes genau vorgestellt. Und am Ende wartet noch ein Labyrinth zum Weiterspielen.



Der Verlag arsEdition stellt uns netterweise die oben vorgestellten Bücher zum Thema Wald zur Verlosung zur Verfügung. Sagt uns einfach, welches Buch oder welche Bücher ihr gerne gewinnen würdet. Mehrfachnennungen sind dieses Mal möglich und sogar erwünscht. :)

Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Likt uns (und gerne auch arsEdition) auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem persönlichen Geheimtipp für München. Und schreibt bitte euren Namen, eure Adresse und den Wunschgewinn dazu. Einsendeschluss ist der 20. August 2016. Wir wünschen euch viel Glück!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen