Dienstag, 19. Juli 2016


Die Münchnerin Heidi Himpelmann und ihre originellen "Tiny Totsies"

Muss man denn immer alles selber machen?, fragte sich irgendwann die Münchnerin Heidi Himpelmann. Sie war auf der Suche nach weichen, beweglichen Schuhen für ihren neun Monate alten Sohn, der sich an allem hochzog und entlanghangelte, was er entdecken wollte. Heidi hingegen entdeckte nichts. "Das war mir alles zu bunt, zu verspielt, zu kitschig." Kurzerhand versuchte sie sich selbst an passenden Schühchen - und siehe da: Die "Tiny Totsies" waren geboren und sind seither ein Geheimtipp unter Münchner Eltern.


Verrückt nach München: Heidi, da steckt aber viel Handwerkskunst in den "Tiny Totsies" - das kann doch nicht jeder?

Heidi: Das stimmt schon, ich hatte Übung. Nachdem ich meinen ersten Sohn bekommen hatte, fing ich an viel zu nähen, alles Mögliche eigentlich. Bei meinem zweiten Sohn dachte ich mir dann, jetzt versuche ich mich einmal an Schuhen. Und voilà: Die "Tiny Totsies" waren auf der Welt und kamen im Bekanntenkreis so gut an, dass ich es einfach mal versuchte, sie zu verkaufen. Es hat funktioniert und macht mir riesigen Spaß.

VnM: Was ist besonders regional und bayerisch an deinen Schuhen?

Heidi: Unser Leder kommt aus dem Allgäu und ist chromfrei und pflanzlich gegerbt. Wir legen schon Wert darauf zu wissen, wo unsere Materialien herkommen und dass sie gut für die Kleinen sind.

VnM: Ist München ein gutes Pflaster, um seine Ideen zu verwirklichen und sich selbstständig zu machen?

Heidi: Für mich absolut. Ich bin mittlerweile in vier Läden vertreten. Die Schuhe kommen hier sehr gut an. Hiesige Eltern lieben das Design der Schuhe. Wir Münchner achten ja schon auf Äußerliches. Das drückt sich natürlich auch in der Kleidung unserer Kinder aus.

VnM: In welchen Münchner Läden kann man die "Tiny Totsies" denn anschauen und kaufen?

Heidi: Meine Schuhe gibt es in Schwabing bei "von Elisa", in der Au im "Karusa" und ganz neu auch im "White Rabbit's Room" in Haidhausen und auch im "Little Rabbit's Room" am Wiener Platz.

VnM: Und zu guter Letzt: Warum eigentlich der Name "Tiny Totsies"?

Heidi: Totsi ist ein indianischer Frauenname und bedeutet Moccasins. Ich habe lange überlegt - und dann bin ich einfach Listen mit indianischen Namen durchgegangen. Nachdem es kleine Moccasins sind ... "Tiny Totsies"!





Wir verlosen ein Paar "Tiny-Totsies"-Lederschuhe.
Das Design dürft ihr euch hier auf Etsy aussuchen.


Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Likt uns (und gerne auch die "Tiny Totsies") auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem persönlichen Geheimtipp für München. Und schreibt bitte euren Namen, eure Adresse sowie Wunsch-Größe und Wunsch-Design dazu. Einsendeschluss ist der 25. Juli 2016. Toi, toi, toi!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen