Samstag, 30. Januar 2016

Plakat zur Ausstellung:
Gaultier mit Model Nadja Auermann
Die Berlin Fashion Week ist gerade vorbei. Liebe Leut', dann kommt doch wieder nach München. Noch bis 14. Februar 2016 zeigt die Kunsthalle München eine umfassende Schau zu Jean Paul Gaultier und seinen wunderbaren Kreationen. #JPGMUC

Von Paris nach München


Ein Gruß vom Designer
an unser aller liebste Stadt
Der inzwischen 62-jährige Gaultier ist nicht irgendein Modedesigner. Er ist Kult! Das enfant terrible der Modebranche! In der Ausstellung heißt es auf einem Plakat: "Gaultier ist einer der letzten Modeschöpfer im klassischen Sinne: Anstatt an die Verkäuflichkeit von Kleidung zu denken, sucht er nach dem Besonderen und Andersartigen!"

Die Schau zeigt mehr als 140 seiner Kreationen, von den frühen 1970er-Jahren bis heute, darunter Haute-Couture- und Prêt-à-Porter-Modelle ebenso wie Theater-, Tanz- und Filmkostüme. Er stattete die Protagonisten in Luc Bessons "Das fünfte Element" ebenso aus wie Madonna und übrigens auch David Bowie oder - jetzt kommt's - Concita Wurst!

Gaultiers Credo: Jeder darf so sein wie er will - und zwar auch gaaaaanz anders! Männer dürfen Röcke tragen, Models sind gern mal übergewichtig oder gepierct und tätowiert. Ja genau. Na und!

In der französischen Hauptstadt haben bereits rund 420.000 Besucher die Schau gesehen. In München gibt es nun die letzte Chance, in Gaultiers besondere Modewelt und seine Avantgarde-Kreationen einzutauchen.

"Ich bin schon lange kein Rebell mehr. Nur noch ein ganz kleiner, ein halber vielleicht", sagt Gaultier. Überzeugt euch selbst.





1 Kommentar: