Donnerstag, 22. Mai 2014


Wie herrlich der Feierabend doch ist auf der Praterinsel zwischen Maximilianeum und Deutschem Museum! Doch wisst ihr auch um die turbulente Geschichte des 200 Jahre alten Terrains? Anfangs bauten hier die Franziskanermönche Gemüse an. Später lockte die Insel mit einem Gasthaus, süffigem Bier und einem Tanzpavillon - ganz nach dem berühmten Wiener Vorbild. Und als das nicht mehr rentabel war, folgte die Riemerschmidsche Likörfabrik, wo Schnaps und Essig gebraut wurde. In den 80ern lag das Areal brach, wurde in den 90ern renoviert und ist nun seit einigen Jahren ein äußerst begehrtes Pflaster für den Praterstrand und diverse kulturelle Veranstaltungen.


1 Kommentar:

  1. Interessante Details. Da muss ich wohl öfter vorbeischneien, um solche Infos über München aufzuschnappen. =) Vlg Steffi

    AntwortenLöschen