Mittwoch, 19. März 2014


Nein, wir gehen nicht unter die Foodstylisten. Bäcker sind wir auch nicht plötzlich geworden. (Aber bestechen lassen wir uns von denen jederzeit.) Heute möchten wir euch einfach gerne erzählen, wie schnell und unkompliziert man sein täglich Brot selbst backen kann. Ganz ohne Automat und Backmischung.

Unser vnm-Laib funktioniert so:
450 ml lauwarmes Wasser in eine Rührschüssel geben, dann kommt nacheinander Folgendes dazu: ein Päckchen Trockenhefe (z.B. von Alnatura), 2 TL Salz, 2 EL Essig, eine Brise Brotgewürz (z.B. von Sonnentor), 500 g Dinkelmehl (z.B. Type 630 von Alnatura), 150 g Sonnenblumenkerne. Mit Knethaken verühren, ab in eine leicht gefettete Kastenform und für eine Stunde auf 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen. Fertig ist die Kiste!

Wir wünschen euch einen ganz hervorragenden Appetit bei der nächsten Brotzeit mit dem vnm-Laib!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen